Nr.1
Sonntag, 26.06.2022 19:00 Uhr | Ingelheim, Kultur- & Kongresshalle kING

Viva Venezia

Vorhang auf für das Festival RheinVokal 2022 und einen Abend in der Lagunenstadt! Nie war Venedig glanzvoller als im frühen 17. Jahrhundert. Als die ersten Opernhäuser der Welt ihre Pforten öffneten, zogen Monteverdi und Cavalli Venezianer wie Touristen unwiderstehlich in ihren Bann. Für ihre sinnlichen Arien bringt der Katalane Xavier Sabata genau die richtige satte Altstimme mit und die Ausstrahlung eines Barockopernstars. Die Geigerin Lina Tur Bonet und ihr spanisches Barockensemble legen den verführerischen Klanggrund für die Arien und steuern fetzige Sonaten aus Venedig bei. Nicht nur die Oper war damals noch ganz jung, sondern auch die Violine!

Claudio Monteverdi:
„Adagiati, Poppea“,
„Se dolce è il tormento“

Francesco Cavalli:
Opernarien aus La Callisto und Gli amori di Apollo e di Dafne

Arien von Antonio Cesti, Giulio Caccini, Benedetto Ferrari und Alessandro Stradella

Sonaten und Ciacconen von Tarquinio Merula u.a.

Xavier Sabata, Countertenor
Ensemble MUSica ALcheMica
Lina Tur Bonet, Barockvioline und Leitung

17:30 Uhr, Winzerkeller: Einführungsgespräch