Nr.-
Sonntag, 29.07.2012 15:00 Uhr | Bingen, Basilika St. Martin

Sankt Martin

Er ist einer der populärsten Heiligen des Christentums: Martin, der um 316 als Sohn eines römischen Militärtribuns geboren wurde, lange selbst als Offizier im römischen Besatzungsheer westlich des Rheins diente und schließlich 397 als Bischof von Tours starb. Bis heute ist er präsent: als Schutzpatron und Namensgeber zahlreicher Kirchen, die Kinder feiern ihn jährlich in ihren Umzügen. Besonders verehrt wurde er an seinem Bischofssitz Tours. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts feierte man dort zu seinem Festtag am 11. November einen besonders feierlichen Gottesdienst. Der Kanoniker Péan Gatineau hatte den Ritus, der die Martinslegende erzählt, genauestens festgelegt.
Das Ensemble Diabolus in Musica lässt die Musik dazu in einer eindringlichen Rekonstruktion wiederaufleben.

HISTORIA SANCTI MARTINI – Die Legende des Heiligen Martin

Aufzeichnung durch SWR2
Sendetermin: Samstag, 03.11.2012, 19:05 – 20:00 Uhr
SWR2 Geistliche Musik

NACHMITTAGSKONZERT!

Vorverkauf unter 0 67 21 / 18 42 05 (Tourist Information Bingen)
sowie im zentralen Vorverkauf unter 0 26 22 / 9 26 42 50.

Kat. 3 ohne Sicht
Abendkasse 25,00|20,00|12,00