Nr.-
Sonntag, 19.07.2009 19:00 Uhr | Vulkanregion Laacher See, Abteikirche Maria Laach

Sing unto the Lord

Quicklebendiger Zeuge einer ehrwüdigen Tradition: Anders als der Name vermuten lässt, wurde der New College Choir Oxford bereits Ende des 14. Jahrhunderts gegründet, um den täglichen Gottesdienst in der mittelalterlichen Kapelle des Colleges musikalisch auszuschmücken. An dieser Praxis hat sich bis auf den heutigen Tag nichts geändert. Und sie vermittelt den Chorknaben eine musikalische Ausbildung erster Güte. So gilt der New College Choir Oxford heute als einer der weltweit besten Knabenchöre – gerade erst wurde seine Einspielung von Werken des kürzlich wiederentdeckten Renaissancekomponisten Nicholas Ludford mit einem Grammy ausgezeichnet. In seinem Konzert in der Abteikirche Maria Laach kontrastiert der Chor Werke altenglischer Meister mit der musikalischen Renaissance des 20. Jahrhunderts.

Kompositionen von Thomas Tallis, William Byrd, Nicholas Ludford
Benjamin Britten, James MacMillan u.a.

AUSVERKAUFT!

(Abendkasse 35,00|30,00|25,00|10,00)
Kategorie 4 ohne Sicht